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Heilpraxis
Christine Bruhn

Finkenstr.23

75242 Neuhausen-Steinegg

Terminvereinbarung

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Stressbewältigung

Einzelsitzungen statt Kurs | Autogenes Training | Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen |

   

Kurse

finden zur Zeit aufgrund der Pandemie leider nicht statt, beide Verfahren können Sie auch in Einzelsitzungen erlernen

Gerne berate ich Sie hierzu persönlich

   

Für 100,00 € mit Broschüre und Teilnahmebescheinigung 

können Sie an  8 Abenden

Autogenes Training
beziehungsweise
Progressive Muskelrelaxation

Erlernen und Üben 


 
 
   
  

Autogenes Training

Das Autogene Training
gilt als das bisher erfolgreichste Verfahren zu eigenverantwortlicher Entspannung, das leicht erlernbar und bald ohne fremde Hilfe und großem Aufwand anwendbar ist.
Grundprinzip des Autogenen Trainings ist das Zusammenspiel von gedanklicher Vorstellung und körperlichen Veränderungen. 
Es beruht auf der Beobachtung,dass in entspanntem Zustand immer die gleichen körperlichen Phänomene auftreten:

  • ein angenehmes Gefühl von Schwere
  • und Wärme
  • eine ruhige und gleichmäßige Atmung
  • ein gleichförmiger,ruhiger Herzschlag/Puls
  • ein wohlig-warmes Gefühl im Bauchraum
  • und eine wohltuend kühle Stirn.

Umgekehrt kann durch Autosuggestion dieser Empfindungen mit Hilfe einfacher Formeln bald eine tiefe Entspannung des gesamten Organismus bewusst und willentlich herbeigeführt werden.

Diese Methode kann u.a. bei erhöhtem Blutdruck, Stress, Verdauungsproblemen, Schlafstörungen sowie vor und in Prüfungssituationen sehr hilfreich sein.

Die Kurse oder wenige Einzelsitzungen vermitteln Ihnen, wie Sie sich selbständig in den Zustand tiefer, achtsamer Entspannung versetzen können und somit bald gut gewappnet sein werden, um mit den oft extrem hohen Anforderungen des Alltags leichter umzugehen.

 
   

ist eine Entspannungsmethode,
die mit etwas Übung ohne fremde Hilfe und großen Aufwand anwendbar ist. 
Der amerikanische Arzt und Physiologe Edmund Jacobsen entdeckte bei seiner intensiven Beschäftigung 
mit der Funktionsweise der Muskulatur, 
dass Anspannungen der Muskeln häufig gleichzeitig 
mit Stress, innerer Unruhe und Angst auftreten.
Diese Wechselbeziehung zwischen psychischer und muskulärer Spannung bildete die Grundlage für die Entwicklung der progressiven Muskelrelaxation,die heute als sehr erfolgreiches Verfahren zur eigenverantwortlichen Entspannung gilt.

Erfahren Sie in diesem Kurs, wie Sie über das Anspannen und Lockern verschiedener Muskelgruppen zu Ruhe und Gelassenheit gelangen können. Stressgeladene Situationen können mit dieser Methode besonnen und gefasst gemeistert werden. 
Jeder Kursteilnehmer erhält ein ausführliches Skript, welches Ihm während und nach dem Kurs jederzeit die Übungen erleichtert (bzw. wieder ins Gedächtnis ruft).

 

Anwendungsbereiche sind unter anderem:  Spannungskopfschmerzen,  Bluthochdruck,  Stress,  Rheuma, Chronische Schmerzen, Schlafstörungen, Nervosität, Hyperaktivität, Gereiztheit, Aggression, Lernschwierigkeiten, Prüfungsangst

 
 
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